Swiss Music Awards

Logo der Swiss Music Awards

Die Swiss Music Awards (SMA) sind die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz. Die SMA werden jährlich in einer aufwändig produzierten Show verliehen und dienen der Förderung der nationalen Musikszene sowie der Präsentation ihrer kulturellen Vielfalt. Die SMA bieten Newcomern eine Plattform und ehren das Schaffen der erfolgreichsten nationalen und internationalen Musiker.

Ihre Premiere feierte die Veranstaltung 2008 im Zürcher Club Kaufleuten. 2010 wechselte sie in den grösseren Veranstaltungsort Schiffbau des Zürcher Schauspielhauses. Infolge ihrer ständig steigenden Popularität fanden die SMA von 2014 bis 2018 im Zürcher Hallenstadion statt. Seither sind auch Tickets für die Veranstaltung erhältlich. In den Jahren 2019 und 2020 war das Kultur- und Kongresszentrum Luzern Austragungsort.[1] Im selben Jahr wurde auch «SMA live» eingeführt, eine Parallelveranstaltung zur «Ceremony», bei der Musiker in kurzen Liveauftritten neue Schweizer Musik und internationale Hits präsentieren.

Ab 2012 wurden die Swiss Music Awards live im Hauptprogramm von SRF zwei, in der Romandie auf One TV im Fernsehen sowie von Radiotelevisione Svizzera (RSI) per Live-Streaming übertragen. SRF war Producer der Swiss Music Awards 2019. Aufgrund von Sparmassnahmen gab SRF die Übertragungsrechte 2020 an den Privatsender 3+ ab, behielt jedoch die Medienpartnerschaft für den Förderpreis Best Talent bei.[2]

  1. Michael Graber: Die Swiss Music Awards zügeln nach Luzern. In: Luzerner Zeitung. 15. November 2018, abgerufen am 16. November 2018.
  2. Angela Hess: Swiss Music Awards werden neu auf 3+ ausgestrahlt. In: 20 Minuten. 2. Oktober 2020, abgerufen am 3. Oktober 2020.

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search